Zinkografie

Die Zinkografie
ist eine Umsetzungstechnik, die ich erstmals 1955 angewandt hatte.
Mein Ziel war, dem klassischen Verfahren auszuweichen, um meine Fotos im wahrsten
Sinne des Wortes in den Griff zu bekommen und sie mit einer persönlichen Interpretation
und künstlerischen Note versehen zu können. Indem ich die Techniken der grafischen
Reproduktion geschickt mit derjenigen der Fotografie verband, gelang mir etwas ganz
Neuartiges, das als entfernter Verwandter der   Radierung betrachtet werden kann:
die Umsetzung von Halbtönen in eine verblüffend nuancenreiche Strichvorlage, die mir
erlaubte, präzise, ausdrucksteigernde, manuelle Eingriffe (Retouchen) vorzunehmen.

Einige Erfolge mit meiner persönlichen Technik der Zinkografie

  • 2 Silber-Medaillen am internationalen Nikon Wettbewerb Japan mit 30'000
    Bewerbern aus 28 Ländern. Mit den Bildern: "Meerkatze und Nashorn".
    (siehe Seiten 2 und 3)

  • Auszeichnung in Frankreich. (Stadt Bordeaux f. Gesamtwerk)

  • Zahlreiche Publikationen und Bildermappen im Eigenverlag.

  • Buch „Pense-Bête“, Herausgabe Tierschutz Frankreich für ein Grossprojekt, unter der damaligen Regierung Pompidou und dem persönlichen Patronat von Mme Pompidou.
    Den Zuschlag für die Gestaltung und Bebilderung dieses bibliophilen Werkes bekam ich gegen französische Konkurrenz, was für einen Ausländer eine besondere Ehre war. Darin enthalten sind Tiergeschichten, verfasst von verschiedenen prominenten Wissenschaftern, Politikern und Schauspielern
    Frankreichs, jeweils bebildert mit meinen Zinkografien.

Mein wohl grösstes Kompliment, das ich erhalten habe:
„Ihre Tierbilder gehören zum Besten, was ich auf diesem Gebiet je gesehen und Ihre Umsetzungstechnik wertet die Fotografie in einem Masse auf, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte.“
 
Auszug aus einem persönlichen Brief (1967) des berühmten Schweizer Malers und
Grafikers Alois Carigiet.
(Wenn Sie den ganzen Brief lesen möchten, klicken Sie hier)
      

Weiter Seiten zum Thema Zinkografie

|
» Seite 1 | » Seite 2 | » Seite
3 |
   
    

Schwarz/Weiss Allg. Farbfotografie Tierfotografie Zinkografien Pop-Animals Werbung/Grafik Kunstfotografie

design and layout by Heinz Walt Dietikon-Online